Die Farben streiken! (ab 4 Jahren)

Aktualisiert: Apr 2

Eine Geschichte über unzufriedene Farbstifte


Liebe malende Kinder, habt ihr euch schon mal überlegt, dass die Farbstifte in eurer Schachtel unzufrieden sein können? Ich sag euch warum:


Der blaue Farbstift ist wütend, weil er immer nur Wasser ausmalen muss. Braun will nicht immer im Dreck wühlen müssen. Gelb seht in Konkurrenz mit Orange. Die beiden streiten sich oft. Grün ist alles andere als entspannt und naturnah. Rot will nicht immer Herzchen malen. Und der arme, weisse Stift ist der Längste von allen, weil er fast nie an der Reihe ist. Kurzum, deine Farbstifte beschweren sich lautstark. Entweder sie werden mal anders als sonst benutzt oder sie streiken!


Ich habe mir diese Geschichte nicht ausgedacht. Sie ist wahr und steht im Bilderbuch "Streit der Farben" von D. Daywalt und O. Jeffers (NordSüd).




Zeit also den Farbstiften ihren Wunsch zu erfüllen. Für euch wird es keine leichte Aufgabe, aber wir wollen die Farbstifte zufrieden stellen. Nehmt ihr die Herausforderung an?


Wähle eine  Vorlage unten und male sie aus. Aber Achtung: Nimm andere Farben als sonst. Das heisst auf keinen Fall die Sonne gelb, die Wiese grün, der See blau usw. ausmalen. Sonst sind die Farbstifte aus deiner Schachtel nie zufrieden. 

Zeige Dein fertig ausgemaltes Bild jemandem, der die Geschichte nicht kennt und erzähle der Person, warum die Farben nicht stimmen. 

Hier die Malvorlagen, welche ich für euch ausgewählt habe:


Landschaft mit Regenbogen


Landschaft mit Insel


Am Strand


Obst und Obstkorb


Zoo



Zum Mitsingen, wenn alles wieder seine Ordnung hat: Das Farbenlied


Farbenfrohe Grüsse

Ilaria



51 Ansichten

© 2018 by Atelier favilla

Zwirnereistrasse 23

8304 Wallisellen, Schweiz

Tel: +41 79 634 07 36

  • Black Facebook Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon